Sauerländischer Gebirgsverein

Abteilung Meggen e.V.

Vorsitzender Rüdiger Czech, Tel. 0175/2418958, eMail: Vorstand@SGV-Meggen.de

Hüttenwart/Hüttenbuchung: Thomas Behrens, 0152/33589925. eMail: Meggener-Huette@SGV-Meggen.de  

Wanderwartin Reinhild Oberste, Tel. 02721/81278, eMail: Wanderwart@SGV-Meggen.de

Wegewart Joachim Kürpick, Tel. 0170/3402816, eMail: Wegewart@SGV-Meggen.de

Aktuelles · Aktivitäten · Meggener-Hütte · Hüttenjubiläum · Wanderplan 2018 · Der Verein · Gästebuch · Impressum · Datenschutzerklärung · Sitemap

Aktuelles

Rückschau
Camino Tour 2017
Camino Galerie
Südtiroler 2014
Maifeier 2018
Lümmels 50.
Wanderungen
MTB-Touren
Nikolaus 2014
Bericht Mallorca2013
MallorcaBilder2013
Vorschau

MTB-Touren

Schwarzbachtal 2011
Zu den 2 Türmen 2013
Kindelsberg 2014
Auf die Alm 2015
Abschlusstour 2016
MTB-Auftakt 2017
Biggesee-Tour 2018
Galerie Bigge-Tour

„Rothaarkamm und Schwarzbachtal“

Rundtour von Meggen durchs Kirchhundemer Land zum Rhein-Weser-Turm und zurück

 

 

Am 24.09.2011 fuhren wir auf unseren Drahteseln durch die schönen Berge im Kirchhundemer Land. Die Tour führte uns vom Treffpunkt am Bahnhof Meggen nach Kirchhundem ins Alte Feld, von wo wir in den Wald eintauchten und den Rothaarkamm erklommen.

 

 

Oberhalb von Flape fuhren wir am Krähenpfuhl vorbei und über den mittelaalterlichen  Kriegerweg bis hin zum Hasenbahnhof bei Brachthausen, um dort die erste kurze Rast zu machen.

 

 

Nach kurzem Halt ging es auf den Rothaarsteig-Zubringer über den Dreiherrnstein bis zur Heinsberger Hochheide.

 

 

 

 Hier folgten wir dem Rothaarsteig, der durch das wunderschöne Schwarzbachtal führte.

 

 

 

 

 

 

Nach einer letzten Steigungsstrecke kamen wir endlich am Rhein-Weser-Turm an, wo wir uns verdientermaßen stärken konnten.

 

 

 

Zurück ging es über den kürzesten Weg auf einer schnellen Abfahrtsstrecke nach Marmecke und von hier aus über die Straße zurück zum Ausgangspunkt.

 

 

Dort angekommen hatten wir immerhin 50 km und knapp 1000 Höhenmeter in den Knochen. Dass abends alle gut eingeschlafen sind, hörte MTB-Guide

 

Stephan Ommer im September 2011

 

 


 


Sie sind hier: : Home-Aktuelles-Rückschau-MTB-Touren-Schwarzbachtal 2011

vor: Zu den 2 Türmen 2013