Sauerländischer Gebirgsverein

Abteilung Meggen e.V.

Vorsitzender Rüdiger Czech, Tel. 0175/2418958, eMail: Vorstand@SGV-Meggen.de

Hüttenwart/Hüttenbuchung: Thomas Behrens, 0152/33589925. eMail: Meggener-Huette@SGV-Meggen.de  

Wanderwartin Reinhild Oberste, Tel. 02721/81278, eMail: Wanderwart@SGV-Meggen.de

Wegewart Joachim Kürpick, Tel. 0170/3402816, eMail: Wegewart@SGV-Meggen.de

Aktuelles · Aktivitäten · Meggener-Hütte · Hüttenjubiläum · Wanderplan 2018 · Der Verein · Gästebuch · Impressum · Datenschutzerklärung · Sitemap

Aktuelles

Rückschau
Camino Tour 2017
Camino Galerie
Südtiroler 2014
Maifeier 2018
Lümmels 50.
Wanderungen
MTB-Touren
Nikolaus 2014
Bericht Mallorca2013
MallorcaBilder2013
Vorschau

Wanderungen

Ostern2013
NSG Dollenbruch 2012
Kalorienwanderung
WDR-Listerwanderung
Kriegerweg im Regen
Mit dem WDR 2013
Zur Schwarzen Kirche
Abschluss 2014
Kultur Pur 2015
Klein, aber fein!
Oberfleckenberg 2018
Rückblick Juli 2018

Wanderung zur WDR-Wanderung, 1. Etappe, Listertalsperre

 

 

Samstag, 23.06.2012.

Teilnehmer: 7 Personen

Wetter: 20 °C, Sonne

 

 

 

2012, die erste der 3 WDR-Wanderungen, Thema: „Wandern am Wasser“

 

  

 

Diesmal limitierte man die Teilnehmerzahl auf 200, es musste sich angemeldet werden.

Auf Verdacht orderte ich mal rechtzeitig 7 Teilnahmen, die waren dann auch schnell vergriffen. Um 13 Uhr startete man in Kalberschnacke, zunächst dem „Kultour“-Weg folgend. Löste man sich von dem Blick auf seine Schuhspitzen, so entdeckte man so allerlei „Manipuliertes“ am Wegesrand, einen Moosstuhl, ein steinernes Gerippe etc.

 

 

Die Physik sagt, dass sich Masse zäh bewegt,  aber diese Wanderer schlugen alle einen flotten Schritt an, übrigens auf den gesamten 13 Kilometern, sodass wir früher als geplant am Ziel waren. Immer wieder gab es prächtige Fernsichten über Teile des Sauerlandes und der Listertalsperre. Zur Kaffeezeit hatten wir die Listerstaumauer überquert und Kaffee, Kuchen und Pizzen warteten auf uns, natürlich auch Erfrischendes und auch ein Blasorchester.

 

 

Der Rückweg erfolgte über den Uferweg. In Kalberschnacke sorgte nun das „Seniorenorchester“ von Schreibershof für Musik. Um 19:30 Uhr wurde es ernst mit der Life-Übertragung für die Lokalzeit. Heidi, die Wanderwartin von Drolshagen, auf deren Schultern die Hauptlast der Organisation ruhte und sie und ihr Team mit Bravour den Nachmittag vorbereitet hatten, stand ihre Frau beim Interview. Ich selbst kehrte bereits mit 26 roten Kappen im Gepäck zurück, für die nächste Wanderfreizeit 2013.

 

  

 

 

Bericht und Fotos: Reinhild Oberste, Meggen 2012


 


Sie sind hier: : Home-Aktuelles-Rückschau-Wanderungen -WDR-Listerwanderung

zurück: Kalorienwanderung vor: Kriegerweg im Regen