Sauerländischer Gebirgsverein

Abteilung Meggen e.V.

Vorsitzender Rüdiger Czech, Tel. 0175/2418958, eMail: Vorstand@SGV-Meggen.de

Hüttenwart/Hüttenbuchung: Thomas Behrens, 0152/33589925. eMail: Meggener-Huette@SGV-Meggen.de  

Wanderwartin Reinhild Oberste, Tel. 02721/81278, eMail: Wanderwart@SGV-Meggen.de

Wegewart Joachim Kürpick, Tel. 0170/3402816, eMail: Wegewart@SGV-Meggen.de

Aktuelles · Aktivitäten · Meggener-Hütte · Hüttenjubiläum · Wanderplan 2018 · Der Verein · Gästebuch · Impressum · Datenschutzerklärung · Sitemap

Aktuelles

Rückschau
Camino Tour 2017
Camino Galerie
Südtiroler 2014
Maifeier 2018
Lümmels 50.
Wanderungen
MTB-Touren
Nikolaus 2014
Bericht Mallorca2013
MallorcaBilder2013
Vorschau

Feierstunde anlässlich des 50. Hüttenjubiläum der "Lümmels" am 18.03.2011 in der SGV-Hütte Meggen

 

Im Herbst 1961 waren sie zum ersten Mal zu einem Gastaufenthalt in Meggen, dieses Jahr feiern sie ihre "Goldene Hochzeit" mit der Meggener Hütte:

 

Die "Lümmels" aus Essen !

 

 

Die Lümmels sind ein Kegelclub aus der Ruhrgebietsstadt Essen. 1956 wurde der Verein gegründet, 5 Jahre später fuhren sie zum ersten Mal zur Kegeltour ins Sauerland nach Meggen. Ihr Erkennungszeichen ist die "Typeteka", ein fernöstliche Kopfbedeckung. In den vielen Jahren, in denen sie mindestens einmal jährlich in die SGV-Hütte Meggen kamen, haben sie viel erlebt. Und haben sich dabei einen sehr guten Namen in der Region gemacht.

Sie haben Ausflüge in die weitere und nähere Umgebung gemacht, haben die heimische Gastwirtschaft kennengelernt, viele Sauerländer getroffen und reichlich Freundschaften geschlossen.

Wie der Kegelclub mit der Meggener Hütte verbunden ist, sieht man auch daran, dass beim Neubau der Hütte im Jahr 1978 ein Grundstein mit einer Flasche wertvollen Krimsekts eingemauert wurde. Diese Flasche wurde von den Lümmels damals gestiftet. Außerdem wurde dabei das Erkennungszeichen, die Typeteka in einem verschlossenen Gefäß in der Hütte verewigt.

 

 

Am 18.03.2011 dankte der Stellvertretende Vorsitzende der SGV-Abteilung Meggen, Stephan Ommer, im Beisein des Beigeordneten der Stadt Lennestadt, Herrn Karsten Schürheck, und einigen Wegbegleitern

im Rahmen einer kleinen Feierstunde den Lümmels für ihre langjährige Treue und Verbundenheit zur Meggener Hütte.

 

 

Stephan Ommer überreichte als Dank eine Urkunde der SGV-Abteilung und einen Sauerländer Knochenschinken mit dem dazugehörigen 'Leibestrank'.

 

Karsten Schürheck dankte den Lümmels für ihre langjährige Gastaufenhalte und überreichte ein mit seiner Widmung versehenes Buch der Stadt Lennestadt.

 

Im Gegenzug überreichten die Lümmels der SGV-Abteilung einen gravierten Dekorteller, der demnächst in der Klause der Meggener Hütte einen Ehrenplatz erhält.

 

Nach den Dankesreden wurde sich bei "Brot und Wein" gemütlich zusammengesetzt und die Lümmels konnten über viele interessante Erlebnisse  berichten, die sie in ihren 50 Jahren im Sauerland gesammelt hatten.

 

 

Stephan Ommer / März 2011

 

 

 

 

 

 

 


 


Sie sind hier: : Home-Aktuelles-Rückschau-Lümmels 50.

zurück: Maifeier 2018 vor: Wanderungen